EINFACH MAL COOL BLEIBEN

Einfach mal cool bleiben: auf Dinge gelassen reagieren, die dich triggern, im Gespräch den eigenen Standpunkt wahren und trotzdem interessiert zuhören. Arbeiten zu Ende bringen, auch wenn sie uns nicht auf Anhieb gelingen? Das wünscht sich jeder, aber gelingt es auch? Kennst du solche Situationen?

Oftmals werden Situationen schlimmer, wenn man uncool reagiert. Gespräche mit Personen eskalieren, sei es mit deiner/deinem Chef(in), ein(e) Mitarbeiter(in), Familienangehörige, Freunde, Bekannte oder fremde Personen. Dann läuft das Gespräch erst recht schief und noch Tage später denkst du daran und ärgerst sich darüber.

Wieso reagieren wir auf manche Situationen oder Aussagen völlig überzogen?

Woran liegt das eigentlich? Wieso reagieren wir in bestimmten Situationen so, andere Personen aber bleiben völlig cool? Wir alle haben im Leben unsere Erfahrungen gemacht. Jede(r) seine eigenen. In bestimmten Situationen steuert unser Unterbewusstsein unsere Reaktionen - gekoppelt an diese oben genannten Erfahrungen - und handelt im Hier und Jetzt" nach dem gleichen Muster wie damals. Es prüft nicht, ob diese Reaktion heute gerechtfertigt oder völlig überzogen ist. Ein Beispiel:

Die große, kräftige Dame mit dunklen Haaren aus unserer Kindheit

Stelle dir vor, du bist als Kind von einer großen, kräftigen Dame mit dunklen Haaren immer wieder angeschrien worden, weil du sie regelmäßig in ihrer Ruhe gestört hast. Das ist lange her und inzwischen auch nicht mehr relevant. Heute jedoch triffst du wieder auf eine große, kräftige Dame mit dunklen Haaren, welche dich höflich und verständlicherweise bittet, die Musik doch etwas leiser zu machen, da sie Kopfschmerzen hat. du wirst dich an die Dame von damals in diesem Moment nicht erinnern, aber dein Unterbewusstsein tut es und wird dich anleiten, entsprechend zornig zu reagieren. Völlig überzogen und unverständlich.

Dies war ein relativ einfaches und gut nachzuvollziehendes Beispiel, doch die Realität sieht anders aus. Wir hatten tausende dieser Erfahrungen und sie alle haben noch heute mehr oder weniger Einfluss auf unser Tun, auf unsere Ängste und unser Wohlbefinden.

Bleibe cool

In diesem Workshop erfährst du, welche Möglichkeiten es gibt, diese Erfahrungen auf der Festplatte" zu überschreiben - nicht die Erinnerung daran, nur das Gefühl welches damit verbunden ist - und künftig in vielen Situationen einfach mal cool zu bleiben - ohne Anstrengung oder ein sich zusammenreißen'. Da dein Reiz-Reaktions-Muster nicht an einem Workshop-Tag abschließend erneuert sein kann, zeigen wir dir, wie du selbst auch hinterher weiter daran arbeiten kannst.

Entspannte und wertige Kommunikation in Ihrem Unternehmen

Als Unternehmer hast du auf diese Weise die Chance, ein harmonisches und somit effektives Arbeitsumfeld zu gestalten, sodass sich deine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen voll auf ihre Aufgabe und somit auf die Unternehmensziele konzentrieren können. Für Unternehmen bieten wir diesen Workshop auch als Inhouse-Workshop an.

Darüber hinaus hast du natürlich auch immer die Möglichkeiten des Einzelcoachings, um an deinen individuellen Zielen vertieft zu arbeiten.

Workshopdauer: ca. 3 Stunden
Kosten: 60,- € inkl. MwSt

Termine: folgen

 

Termine zu diesem Workshop

Leider scheint zur Zeit für den Workshop "[title]" zur Zeit kein Termin geplant zu sein. Alle Workshop-Termine findest du hier: Workshop-Termine